Hier finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um das OÖN-Börsespiel. Sollte eine Ihrer Fragen hier nicht beantwortet werden, schicken Sie uns bitte eine Nachricht an info@oon-boersespiel.at. Wir helfen gerne!
Fragen und Antworten
rund um das OÖN-Börsespiel
Benutzername oder Passwort vergessen?
- Sie können sich Ihren Benutzernamen jederzeit über die Funktion "Benutzername vergessen" (direkt unter der Login-Box) auf die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse zusenden lassen.
- Sie können Ihr Passwort jederzeit über die Funktion "Passwort vergessen" direkt unter der Login-Box zurücksetzen.
Welche Erfahrungen mit Wertpapieren sind Voraussetzung für die Spielteilnahme?
Da es sich um ein Spiel handelt, sind keine besonderen Erfahrungen Voraussetzung. Sie sollten mit dem Internet vertraut sein, sich für Wertpapiere interessieren und die Zeit nutzen, sich Know-How anzueignen.
Welches Risiko habe ich bei einer Veranlagung beim OÖN-Börsespiel?
Keines - das Spiel ist zur Gänze fiktiv. Sie können spielerisch, also völlig ohne Risiko, an den nationalen und internationalen Finanzmärkten investieren und Wertpapiere ganz bequem kennenlernen.
Kann ich nach Spielbeginn (25. Jänner 2024) noch einsteigen?
Natürlich. Sie können sich jederzeit für das OÖN-Börsespiel anmelden. Auch wenn Sie erst später beginnen, haben Sie die Chance auf tolle Preise. Vor allem in der Wochenwertung werden Woche für Woche die Karten neu gemischt!
Wie erfahre ich meine aktuelle Platzierung?
Es gibt zwei Wege, über die Sie Ihre aktuelle Platzierung erfahren können.
- Sie sehen Ihren persönlichen Rang im Profil und im Spieldepot direkt in der Positionsübersicht (rechts oben). Mit einem Klick darauf, werden Sie in die Rangliste weitergeleitet. Hier sehen Sie die Platzierungen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
- Weiters können Sie sich über aktuelle Platzierungen direkt über den Menüpunkt "Rangliste" informieren.
Beachten Sie bitte, dass die Rangliste nur einmal täglich (00:00 Uhr) aktualisiert wird.
Was gibt es über die Wartung der Benutzerdaten zu wissen?
Damit ein fairer Ablauf des Spiels gewährleistet wird, ist es während des Börsespiels nicht erlaubt, folgende Benutzerdaten zu verändern: Username, Vorname und E-Mail-Adresse. Die Person, die sich angemeldet hat, wird auch in der Rangliste angeführt.
Daten wie zum Beispiel Ihr persönliches Passwort, den Nachnamen, Adressdaten, Bank und Bankstelle / Schule und Schulbezirk / Klassenname etc. können Sie jederzeit ändern.
Wann wird mein Depot für Transaktionen freigegeben?
Ihre Aufträge werden ab 25. Jänner 2024 erfasst. Nach Börseeröffnung können Sie Transaktionen tätigen.
Welche Wertpapiere kann ich handeln?
Sie können alle Wertpapiere ordern, die in der Produktauswahl aufgelistet sind. Ausgewählte Aktien folgender Indizes stehen Ihnen für Transaktionen zur Verfügung: ATX, DAX, TecDax, SMI, Euro Stoxx 50, Dow Jones Industrial und Nasdaq 100. Zusätzlich können Sie auch ausgewählte Investmentfonds, ETFs und Zertifikate handeln.
Was bedeutet die Meldung Stückzahl "0" beim Wertpapier-Kauf?
Es ist nur möglich, Wertpapiere zu kaufen, solange ausreichend Liquidität vorhanden ist. Im Feld "Geldkonto" sehen Sie den verfügbaren Betrag, der Ihnen noch für Käufe zur Verfügung steht. Weiters könnte es sein, dass Sie bereits 20 Prozent Ihres Kapitals in diesen Titel investiert haben und deshalb keine weiteren Stücke mehr kaufen können.
Wo erhalte ich aktuelle Kurse der beim OÖN-Börsespiel gehandelten Wertpapiere?
In der "Produktauswahl" sind alle Wertpapiere aufgelistet, die Sie fiktiv kaufen können. Dort finden Sie auch den aktuellen Kurs.
Wie aktuell sind die Kurse?
Die Kurse werden neartime angezeigt - das heißt ca. 15 Minuten zeitverzögert. Nur Aktien der Wiener Börse und Zertifikate werden realtime angezeigt, also ohne Zeitverzögerung.
Wie und wo kann ich meine Order aufgeben?
Mit der Funktion "Zum Spieldepot hinzufügen" über die "Produktauswahl" oder auch direkt über die Funktion "Neues Wertpapier" können Sie alle für das Spiel zugelassenen Aktien, Fonds, ETFs oder Zertifikate in Ihr Spieldepot einkaufen.
Wie kann ich Wertpapiere wieder verkaufen?
Der Verkauf Ihrer Wertpapiere erfolgt über die Funktion "Aus dem Spieldepot verkaufen".
Kann ich einen Auftrag stornieren?
Ja, Aufträge beim OÖN-Börespiel können storniert werden.
- Stornieren Sie innerhalb von zwei Minuten nach Ordererteilung, wird der Auftrag sofort gelöscht.
- Stornieren Sie erst nach zwei Minuten oder später, wird der Auftrag nach 20 Minuten gelöscht, sofern er nicht vorher bereits durchgeführt wurde.
Ist Intraday-Handel möglich?
Ja, Intraday-Handel ist möglich. Sie können die gewünschten Wertpapiere, sobald Sie auf Ihrem Spieldepot ersichtlich sind, gleich wieder verkaufen. Aufträge werden mit einer Zeitverzögerung von 15 Minuten abgewickelt (Ausnahmen: ATX-Werte, Zertifikate). Bitte beachten Sie, dass Fonds-Aufträge immer erst am nächsten Werktag nach Einmelden des aktuellen Kurses ausgeführt werden.
Welche Spesen werden bei einer Transaktion verrechnet?
Für jeden Auftrag werden fiktive Spesen vom Startkapital abgezogen, dieser Spesensatz beträgt 0,25 Prozent vom Transaktionswert. Bei Aktien- und Zertifikate-Aufträgen werden Mindestspesen von 17 Euro verrechnet. Zusätzlich werden für jede Order 3 Euro in Rechnung gestellt.
Warum werden die Transaktionen 15 Minuten zeitverzögert abgewickelt?
Gleiche Regeln für alle: Die Wartezeit von 15 Minuten für die Durchführung der Aufträge ist notwendig, um allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die gleichen Rahmenbedingungen und Chancen zu garantieren. Da das OÖN-Börsespiel mit zeitverzögerten Kursen durchgeführt wird, hätten Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die über Zugriff auf Realtime-Kurse verfügen, Vorteile gegenüber Anderen.
Warum wird mein Auftrag nicht durchgeführt?
Folgende Gründe können die Ursache sein:
- An der gewählten Börse ist noch kein Umsatz zustande gekommen.
- Die gewählte Börse hat ihren Handel noch nicht begonnen (US-Börsen) bzw. hat an jenem Tag geschlossen.
- Aufträge werden prinzipiell mit einer Zeitverzögerung von 15 Minuten abgewickelt.
- Das von Ihnen eingegebene Limit wurde noch nicht erreicht.
- Es handelt sich um einen Fonds-Auftrag, diese werden erst am nächsten Werktag nach Einmelden des aktuellen Kurses ausgeführt.
Können auch Fonds, ETFs und Zertifikate gehandelt werden?
Ja, zusätzlich zu Aktien können auch ausgewählte Fonds, ETFs und Zertifikate beim Börsespiel erworben werden.
Wozu benötige ich Limits?
Bei der Erteilung von Wertpapieraufträgen gibt es mit sogenannten Limits ein Hilfsmittel, mit dem Sie Käufe und Verkäufe an der Börse besser steuern können. Folgende Limit-Arten gibt es:
"Bestens"-AUFTRAG
- Der Auftrag wird ohne Limit zum nächstmöglichen Kurs ausgeführt.
- Der Ausführungskurs ist im Vorfeld nicht bekannt, er kann oberhalb oder unterhalb des aktuellen Kurses liegen.
- Die sofortige Ausführung hat hier Priorität.
Eingabe: Auswahl der Limitart „Bestens“.
Es erscheint kein zusätzliches Eingabefeld.
Auswahl der Limitart "Betrag"
- Beim Kauf wird der Auftrag zu maximal dem eingegebenen Limit oder günstiger ausgeführt.
- Beim Verkauf wird der Auftrag zu mindestens dem eingegebenen Limit oder teurer ausgeführt.
- Limit-Aufträge eignen sich für volatile Märkte, ein guter Preis hat Priorität.
Eingabe: Auswahl der Limitart „Betragslimit“.
Es erscheint ein Eingabefeld, wo die Limithöhe eingetragen werden muss.
Auswahl der Limitart "Stop Market"
- Der Auftrag wird aktiv, sobald der Kurs die gesetzte Stopmarke erreicht hat.
- Anschließend wird der Auftrag zum nächstmöglichen Kurs ausgeführt.
- Der Ausführungskurs ist im Vorfeld nicht bekannt, dieser kann oberhalb oder unterhalb der Stopmarke liegen.
Eingabe: Auswahl der Limitart „Stop Market“.
Es erscheint ein Eingabefeld, wo die Stopmarke eingetragen wird.
Auswahl der Limitart "Stop Limit"
- Der Auftrag wird aktiv, sobald der Kurs die gesetzte Stopmarke erreicht hat.
- Anschließend wird der Auftrag zu den Bedingungen eines Betragslimits ausgeführt.
Eingabe: Auswahl der Limitart „Stop Limit“.
Es erscheinen zwei Eingabefelder, wo die Stopmarke und die Limithöhe eingetragen werden.
Warum aktualisiert sich das Depot am Wochenende nicht?
Die Börsen sind nur von Montag bis Freitag (exklusive bestimmter Feiertage) geöffnet, deshalb kommt es an Wochenenden zu keiner Kursbildung. Ihr Depot wird über das Wochenende mit den Schlusskursen des letzten Handelstages bewertet.
Zu welchen Zeiten werden die Wertpapieraufträge durchgeführt?
Aktien, Zertifikate UND ETFs
Ein Handel beim Börsespiel ist wochentags während der Börsenöffnungszeiten möglich. Bitte beachten Sie die Zeitverzögerung von 15 Minuten! Nur Aktien der Wiener Börse und Zertifikate werden in Echtzeit abgewickelt.
Außerhalb der Börse-Öffnungszeiten können Sie Aufträge (Order) erteilen. Die Durchführung erfolgt mit dem ersten gebildeten Geld- bzw. Briefkurs nach Börseeröffnung der jeweiligen Börse. Planen Sie eine Wartezeit aufgrund der Neartime-Kurse ein!
Fonds
Fonds-Aufträge werden immer erst am nächsten Handelstag durchgeführt, sobald die Fondsgesellschaft einen neuen Kurs veröffentlicht hat.
Handelszeiten beim OÖN-Börsespiel
Aktien
- Wien: 9:00 - 17:30 Uhr (keine Zeitverzögerung)
- Deutschland: 9:00 - 17:30 Uhr (Zeitverzögerung von 15 Minuten)
- Schweiz: 9:00 - 17:30 Uhr (Zeitverzögerung von 15 Minuten)
- USA: 15:30 - 22:00 Uhr (Zeitverzögerung von 15 Minuten)
Zertifikate
- Raiffeisen Bank International AG: 9:00 - 20:00 Uhr
- BNP Paribas: 08:00 - 22:00 Uhr
- Citigroup: 08:00 - 22:00 Uhr
- UniCredit: 08:00 - 22:00 Uhr
Welche Browser-Voraussetzungen gibt es für die Teilnahme?
Technische Voraussetzungen:
- Internetzugang mit einem marktgängigen Browser mit entsprechenden Einstellungen für Cookies.
- Beachten Sie bitte, dass in manchen Firmennetzwerken diverse Funktionen durch die Firewall blockiert sein können.
Was kann ich tun gegen Login-Probleme in Safari (iOS und MacOS)?
Sie haben Probleme beim Login auf Ihrem iPhone, iPad oder MacBook? Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung zum OÖN-Börsespiel in Safari nicht funktioniert, sofern Cookies von Drittanbietern nicht aktiviert sind. Daher erfahren Sie nachstehend, wie Sie Cookies in iOS und MacOS zulassen können:
Nur von aktueller Website zulassen
Safari akzeptiert Cookies und Websitedaten nur von der Website, die Sie jetzt gerade besuchen. Websites enthalten häufig eingebettete Inhalte aus anderen Quellen. Safari erlaubt diesen Dritten nicht, Cookies oder andere Daten zu speichern oder darauf zuzugreifen.
Zulassen von Websites, die Sie besuchen
Safari akzeptiert Cookies und Websitedaten nur von Websites, die Sie besuchen. Safari verwendet Ihre vorhandenen Cookies, um festzustellen, ob Sie zuvor eine Website besucht haben. Mit dieser Option werden keine Cookies und Daten von eingebetteten Websites auf Ihrem Mac gespeichert.
Immer zulassen
Bei dieser Einstellung können alle Websites, Drittanbieter und Werbetreibenden Cookies und Daten auf Ihrem Mac speichern.
Der Login beim OÖN-Börsespiel funktioniert nicht.
Vielleicht liegt der Grund darin, dass Sie bei der Eingabe des Passworts die Groß- und Kleinschreibung nicht berücksichtigt haben. Sollten Sie Ihre Zugangsdaten vergessen haben, so verwenden Sie bitte unter der Login-Box die Funktionen zum Zusenden des Benutzernamens oder zum Zurücksetzen des Passwortes, an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Oder lesen Sie unsere "Tipps für die Anmeldung" nach, vielleicht finden Sie hier den Grund für die Login-Probleme.